Jahreshauptversammlung 2018

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2018

 

Tradition trifft Pop – das verkörpern die beiden Chöre des Sängerverein Rosenegg Rielasingen e. V., die am 31.01.2018 ihre Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Krone“ in Rielasingen abhielten.

Der Ursprung des Vereins liegt im Männerchor, dessen Schwerpunkt bei der Interpretation traditioneller und deutschsprachiger Lieder liegt. Aus einem Projektchor heraus entstand 2007 der gemischte Chor „4 Voices“, der das Programm des Männerchors mit einem bunten Repertoire vom englischen Schlager bis zum aktuellen Deutsch-Pop ergänzt. Beide Chöre liegen in den bewährten Händen ihres Chorleiters Eberhard Graf.

Dass es sich bei dem Männerchor um einen Traditions-Chor handelt, zeigen die drei Ehrungen des Badischen Chorverbandes e.V. für 25-jährige Mitgliedschaft: Heinz Knorr, Rainer Thomas, Horst Günther namen die Ehrungen freudig entgegen. Manfred Wiebach vom BHC war eigens zur Überreichung der Urkunden und Ehrennadeln vorbei gekommen und konnte die zahlreichen Teilnehmer der Versammlung mit einer ergreifenden Rede über das Mitwirken in einem Chor erfreuen.

Als weiterer Ehrengast wurde Helmut Gülpers vom Instrumentalverein Rielasingen-Arlen begrüßt, der das diesjährige Weihnachtskonzert in der Bartholomäus-Kirche gemeinsam mit dem Sängerverein Rosenegg e.V. veranstaltet hatte. Auch der Schulchor der Hebel-Schule Arlen unter der Leitung von Christiane Theurer-Buck, für den der Sängerverein eine Patenschaft übernommen hat, konnte bei gemeinsamen Auftritten in 2017 das Publikum mit seiner fröhlichen und begeisterten Darstellung das Publikum begeistern. Christiane Theurer-Buck hielt einen kurzen Vortrag über die Zusammenarbeit der beiden Chöre. Nach den Entlastungen des Vorstands und der Kassiererin und einem humorigen Bericht über das Vereinsgeschehen des letzten Jahres stand die Versammlung vor allem im Zeichen von Neuwahlen. Drei Mitglieder des 5-köpfigen Vorstandteams wurden neu gewählt. Mit Sängern und Sängerinnen des Männer- und des Gemischten Chores blickt der neu gebildete Vorstand nun mit Elan und kreativen Ideen in das Vereinsjahr 2018. Konzerte sind geplant, und auch eine Reihe von gemeinsamen Vereinsaktivitäten stehen wieder auf dem Programm. Wer Spaß am Singen, Klönen und gemeinsamen Unternehmungen hat, sollte unbedingt mittwochs einmal im "Vereinslokal" Hotel Krone in Rielasingen vorbeischauen. Die Proben der 4 Voices beginnen um 18:45, die des Männerchores im Anschluss daran um 20:10. Vor allem Männerstimmen sind gesucht, aber auch Frauen sind jederzeit willkommen !

Vorstandsteam (VL): Wolfgang Wiesmann, Carmen Claas, Juditha Storz, Alice Prekadinaj, Wolfgang Gürtler, weitere Infos unter: www.saengerverein-rosenegg.de.

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft (v.l.): Heinz Knorr, Rainer Thomas, Horst Günther, Manfred Wiebach vom BHC